Alle Artikel zum Thema: Elbe

Elbe

Nordkehdingen

T Logistiker plädieren für Elbfähre und A20-Elbtunnel

Eine A20 mit Tunnel bei Drochtersen oder eine moderne Fährverbindung Wischhafen-Glückstadt? Beides muss sich nicht ausschließen. Die Logistik Initiative Schleswig-Holstein appelliert, beide Projekte zu unterstützen. Das sind die Gründe.

Hamburg

Wasserleiche aus der Elbe: DNA-Abgleich liegt jetzt vor

Bei dem am Mittwochvormittag beim Anleger Hamburg-Blankenese gefundenen Toten handelt es sich tatsächlich um den Jugendlichen, der vor einer Woche in der Elbe untergegangen ist. Das habe ein DNA-Abgleich nun bestätigt, sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

Archiv

T Wieder Jugendlicher nach Sprung in die Elbe vermisst

In Hamburg ereignete sich am Freitagabend offenbar erneut eine Tragödie: Ein Jugendlicher wird nach seinem Sprung in die Elbe vermisst. Am selben Ufer gab es vor wenigen Wochen bereits einen Todesfall.

Nachbarkreise

T Nabu: „Baggerorgie“ auf der Elbe ist ein Desaster

Für die Kritiker und Gegner ist die Elbvertiefung mit deren Folgen ein Desaster in ökologischer wie ökonomischer Hinsicht. Für die Wasserbauer im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee ist sie tägliches Behördengeschäft.

Südliche Metropolregion

T Paukenschlag: Hadag-Chef schmeißt hin

Seit Monaten ärgern sich Pendler wie Touristen über die zahlreichen Fährausfälle auf der Elbe und der Alster. Nun gab das zuständige Fährunternehmen Hadag überraschend bekannt: Vorstand Dr. Tobias Haack geht von Bord - und hinterlässt viele Fragezeichen.

Blaulicht

Pkw versinkt am Lühe-Anleger in der Elbe - Polizei sucht Fahrerin

Großeinsatz  - für die Feuerwehr und die DLRG: Ein roter Pkw war am Sonntagabend am Lühe-Anleger in Grünendeich in die Elbe gerollt. Der Wagen trieb in Richtung Stade und versank schließlich  in der Tiefe. Jetzt sucht die Polizei die Fahrerin des Wagens.

Nordkehdingen

T Traumjob: Tim Kunstmann ist Fährmann ohne Kapitänspatent

Er ist seefest und überzeugt davon, einen der schönsten Arbeitsplätze überhaupt zu haben. Tim Kunstmann ist Geschäftsführer der FRS-Elbfähre - und als solcher hat er mehr mit Schlick zu tun, als er gedacht hätte.

Landkreis Stade

T Dieses Krankenhaus gehört zu den besten in Deutschland

Das Elbe Klinikum in Stade gehört zu den besten deutschen Krankenhäusern. Bei einem großen Klinikvergleich der FAZ belegt das Stader Krankenhaus bundesweit den fünften Platz in der Kategorie 300 bis 800 Betten. Womit die Klink punktet.

Nachbarkreise

T Wie die zunehmende Verschlickung das Ökosystem Elbe gefährdet

Ist die Elbvertiefung gescheitert oder nicht? Experten vertraten dazu bei einer Anhörung im Stader Nachbarkreis durchaus verschiedene Ansichten - allerdings aus unterschiedlichen Gründen. Welche Probleme der Schlick einem Elbfischer aus Jork bereitet.

Blaulicht

T Vermisste 80-Jährige aus Drage tot aufgefunden

Nachdem seit den Morgenstunden erneut zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, DLRG und Rettungshundestaffel im Einsatz waren, besteht nun traurige Gewissheit: Die seit Mittwoch vermisste 80-jährige Frau aus Drage ist tot.

Stade

After-Work-Törns: Feierabend auf der Elbe verbringen

Der Sommer verspricht laue Sommerabende bei ruhiger See und Sonnenschein. Passend dazu laden die Elblinien zu After-Work-Törns ein, um zwei Mal im Monat dienstags den Feierabend mit einer Bootsfahrt ausklingen zu lassen.

Altes Land

NDR zeigt heute den Saisonstart auf Lühesand

Urlaub auf einer Insel ist äußerst beliebt, Urlaub auf einer Elbinsel in großen Teilen jedoch noch unbekannt. Für das NDRMagazin „Die Nordreportage“ begleitete ein Kamerateam ein Paar bei seinem Neustart auf der Elbinsel Lühesand. 

Drochtersen

T Wegen Ebbe und Flut: Hier will der WWF auf Krautsand baggern

Die Pläne sind ebenso spektakulär wie umstritten: Beim Großprojekt sollen rund eine Million Kubikmeter Erde bewegt, zwei Nebenelben vereint, Gräben und Priele reaktiviert und Wasserlandschaften neu geschaffen werden. Das sind die angepassten Pläne.

Altes Land

T Niedersachsen sagt Nein zum Generalplan Elbe

Die Altländer machen sich in Hamburg und in Hannover für den Bau eines Schöpfwerkes an der Este-Mündung stark. Doch die niedersächsische Landesregierung unterstützt das Projekt nicht. Der Standpunkt des Landes sorgt für Enttäuschung im Landkreis.

Drochtersen

T Ab in die kalte Elbe: So ging die Drochterser Badewette aus

„Wollt ihr uns baden sehen?“: Mit einer außergewöhnlichen Wette sammelt der Förderverein dringend benötigte Spenden für die Hallenbad-Sanierung in Drochtersen. Die Polit-Prominenz zog am Ostermontag die Bademantel aus.

Landkreis Stade

T Große Sorge um PFAS-Chemikalien in Fisch und Eiern

Potenziell giftige PFAS-Chemikalien wurden auch im Kreis Stade gefunden. Das fordert jetzt die CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Butter nach einer Unterrichtung der niedersächsischen Landesregierung.

Altes Land

Elbfähre Liinsand startet in die Saison

Auch in diesem Jahr wird der Katamaran Liinsand am Lühe-Anleger in Grünendeich festmachen. Dieser wird allerdings erst 2024 saniert, gleichzeitig mit der Überholung des Pontons. Die Liinsand startet in 2023 trotzdem - und zwar schon in wenigen Tagen.

Blaulicht

Wasserleiche in Finkenwerder geborgen

Die Feuerwehr Hamburg hat am Sonntagmorgen eine Wasserleiche aus dem Steendiekkanal in Finkenwerder geborgen. Ein 50-jähriger Mann war vermisst worden. Auch in Hamburg-Barmbek trieb ein Mann im Wasser.

Südliche Metropolregion

In Elbe gefallener Junge – Hamburger Polizei wertet Videos aus

Im Fall des in die Elbe gestürzten Harburger Jungen rekonstruiert die Polizei mithilfe von Videomaterial den Weg des Zehnjährigen, der aus seiner Förderschule weggelaufen war. Die Schulleitung betont einen Punkt in Bezug auf Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Stade

T Marode: Anleger Stadersand droht die Sperrung

Der Anleger in Stadersand ist ein Aushängeschild für den maritimen Tourismus - und so marode, dass er nur noch bis Ende Oktober betrieben werden darf. Damit in Zukunft wieder Schiffe anlegen können, will die Stadt investieren. Billig wird das nicht.

Nachbarkreise

T Wenzel fordert Elbe-Kommission

Nach Verhinderung der Verklappungspläne vor Scharhörn sieht der Bundestagsabgeordnete Stefan Wenzel gute Chancen für ein Comeback der Elbe als natürliches Fließgewässer. Und er fordert eine Ständige Kommission Elbe.

Hamburg

Elbtower: Hochbau kann starten

Mit der Zahlung der zweiten Kaufpreisrate sind nach Angaben der Hamburger Stadtentwicklungsbehörde alle Voraussetzung für den Grundstücksübergang für den geplanten Elbtower erfüllt. Damit kann der Hochbau laut Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein beginnen.

Altes Land

T Schlick-Kosten explodieren weiter - Neues Baggerkonzept gefordert

Die Baggerkosten explodieren, der Schlick verstopft Fahrrinne und Hafenbecken. 200 Millionen Euro kostet die Unterhaltung der Wasserstraße mittlerweile. Der Bund der Steuerzahler ist alarmiert und fordert ein radikales Umdenken beim Baggern auf der Elbe ein.

Niedersachsen

Muschelfischer blicken mit gemischten Gefühlen auf 2023

Im Wattenmeer vor Schleswig-Holstein und Niedersachsen gehen die Muschelfischer derzeit wieder auf Fang. Eigentlich dürfte man von Fischen aber gar nicht mehr sprechen, findet der Vorsitzende der Erzeugergemeinschaft.

Archiv

Elbschlick-Streit: Landtag im Norden fällt Entscheidung

Zügig soll es gehen und nachhaltig werden: So stellt sich Schleswig-Holstein den Umgang mit dem Hamburger Schlick aus der Elbe vor. Eine Idee aus der Hansestadt kommt im nördlichen Nachbarland parteienübergreifend gar nicht gut an.

Südliche Metropolregion

Schlick-Desaster sorgt noch lange für Einschränkungen

Die Elbvertiefung droht endgültig am Schlick zu scheitern. Das räumt jetzt auch Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) - macht aber den Bund in Teilen dafür verantwortlich.

Landkreis Stade

Elbefonds fördert Entschlickung der Sportboothäfen

Die Sportboothäfen an der Elbe verschlicken. Jetzt können nicht kommerzielle Betreiber wieder Fördermittel bei der Stiftung Elbefonds beantragen. Die Krux: Dieser Zuschuss deckt die Kosten der Entschlickung nicht.

Niedersachsen

Elbfischer sehen Fischbestand in Gefahr

Die Elbfischer sorgen sich um den Fischbestand und den Fischlebensraum im niedersächsischen Elbegebiet und diskutierten die Auswirkungen der Elbvertiefung auf den Bestand.

Nordkehdingen

Lampion-Fahrt der Börteboote

Lampion-Abend am Freiburger Hafen: An diesem Sonnabend ziehen die Freiburger Boote des Vereins zum Erhalt Helgoländer Börteboote mit Lichterschmuck an Bord gen Elbe - und nehmen dabei auch Passagiere mit.

Altes Land

Brücke an Kaffeeklappe abgebaut - Keine ganzjährige Nutzung

Die Brücke wurde in ihr Winterquartiert verfrachtet, die Saison der Kaffeeklappe am Anleger in Twielenfleth ist vorüber. Warum die Pläne für eine ganzjährige Nutzung nun doch vom Tisch sind - und welches Resümee Gastronom Ralf Exner für das Jahr zieht.

Altes Land

Elbe-Radwanderbus fährt jetzt bis Finkenwerder

Vom Elbe-Radwanderbus direkt auf die Fähre oder umgekehrt: Ab dem morgigen Sonnabend, 27. August, bis zum Saisonende am 3. Oktober fährt der Elbe-Radwanderbus Linie 2 die neu geschaffene Haltestelle Finkenwerder im Focksweg an.

Blaulicht

T Wasserschutzpolizei rettet Hund aus der Elbe

Ein Hund ist am Freitagmittag beim Schwimmen in der Elbe in Not geraten. Die Wasserschutzpolizei Stade und die DLRG eilten zu Hilfe - und konnten das Tier aus der bedrohlichen Situation retten.

Horneburg

T Barkasse „Elli“ schippert von Horneburg bis zur Elbe

Der Förderverein Lühe-Aue bietet wieder Fahrten mit der „Elli“ auf der Lühe von Horneburg bis zur Elbe an. Die alte Hamburger Barkasse hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und schippert nicht immer nur durch ruhiges Fahrwasser.

Hamburg

Wieder mehr Sauerstoff in Hamburger Elbe - für Fische noch kritisch

Seit Wochen gibt es in der Elbe zu wenig Sauerstoff und vor allem die Fische leiden sehr darunter. Tagelang war der Sauerstoffgehalt so niedrig, dass die Elbe im Hafenbereich quasi zur Todeszone wurde. Nun haben sich die Werte gebessert. Für Entwarnung reicht das aber (...).

Stade

Nach Havarie: Elbfähre "Liinsand" kann wieder fahren

Die "Liinsand" soll ab Dienstag wieder die Elblinie zwischen Stade und Hamburg bedienen. Das teilte die Stade Marketing auf TAGEBLATT-Nachfrage mit, die für die Elbfähre die Tickets verkauft. Am Sonntag war die "Liinsand" mit einem Ruderschaden ausgefallen.

Archiv

T Kanu-Fahrer wird nach Kentern auf Elbe vermisst

Nach einem Kanu-Unfall auf der Elbe wird seit dem frühen Sonnabendmorgen nach einem 61 Jahre alten Vermissten gesucht. Das mit zwei Männern besetzte Kanu sei zwischen 4.00 und 4.30 Uhr zwischen Darchau und Neu Darchau (Landkreis Lüchow-Dannenberg) gekentert.

Altes Land

T Lühe-Rat fordert mit Resolution Rücknahme der Elbvertiefung

Der Rat der Samtgemeinde Lühe hat am Mittwochabend einstimmig seine Kritik an der letzten Elbvertiefung bekräftigt – und eine Resolution verabschiedet. Die Altländer fordern Bund und Land auf, die letzte Vertiefung rückgängig zu machen. 

Archiv

Schleusen-Ersatzbau soll Engpass im Elbe-Seitenkanal beheben

Der vorgezogene Ersatzneubau der Schleuse Lüneburg bei Scharnebeck soll den Engpass im Elbe-Seitenkanal als eine der wichtigsten Wasserstraßen Norddeutschlands auflösen. Mit der neuen Schleuse können auch größere Binnenschiffe den Kanal nutzen.

Südliche Metropolregion

T Frust im Dialog über Alte Süderelbe

Kein Interesse an den Bedenken Betroffener, sondern schulmeisterliche Belehrungen: Das Aktionsbündnis Alte Süderelbe ist enttäuscht über den Verlauf der „Bürgerdialogveranstaltung zur Öffnung der Alten Süderelbe“.

Altes Land

T Novum im Alten Land: Elblinien entern erstmals den Lühe-Anleger

Die Elblinien-Fähre „Liinsand“ wird in der Sommersaison 2022 zwischen April und Oktober auch den Lühe-Anleger in Grünendeich ansteuern. Bislang war das undenkbar. Denn die Lühe-Schulau-Fähre ist den Altländern heilig. Was hinter dem Sinneswandel steckt.

Archiv

T Insolvente Elbfähre: Neue Hoffnung nach Krisengespräch

Ein dreiviertel Jahr nach Inbetriebnahme der neuen Elbfähre „Elbferry“ zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel hat der Betreiber Insolvenz angemeldet. Nun zeichnet sich ein Rettungsplan ab. Länder und Kommunen wollen helfen.

Archiv

T Kreistag sendet klares Signal gegen Elbverschlickung

Es wurde noch einmal sehr ernst, bevor der Stader Kreistag zu einer Abschiedsveranstaltung mutierte. Mit scharfen Angriffen gegen Hamburg und den Bund verabschiedete der Stader Kreistag einen Zehn-Punkte-Plan gegen die Elbvertiefung und ihre Folgen.

Archiv

So bekommen Sportboothäfen Geld zur Schlickbekämpfung

Die Häfen an der Unterelbe verschlicken – wie der Hamburger Hafen. Jetzt können nicht kommerzielle Betreiber von Sportboothäfen wieder Förderanträge bei der Stiftung Elbefonds stellen, um die Ausbaggerung zu bezahlen. Doch nicht alle Kosten werden gedeckt.